Freizeitpark Taufkirchen

Die Entstehungsgeschichte des Sport- und Freizeitparks Taufkirchen

SportparkGemeinde
Blich auf den Spielplatz umgeben von Wiesen und grünen Bäumen im Sportpark.

Ende der 70er Jahre wird die Idee geboren, in Taufkirchen eine Bezirkssportanlage zu errichten.

Am 30. Oktober 1984 beschließt der Gemeinderat, die Planungen für ein Sport- und Freizeitzentrum aufzunehmen. Eine Ortsplanungsgruppe erarbeitet den jetzigen Standort südlich des Köglwegs.

1984 – 90: Die Grundstücksverhandlungen und Vorplanungen gestalten sich äußerst schwierig und nahmen sehr viel Zeit in Anspruch.

1990 – 91: Allen Vereinen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern werden die Planungen in einer Sonderveranstaltung im Ritter- Hilprand- Hof vorgestellt. Anregungen werden in die Planungeneingearbeitet. Im Finanzplan sind rund 20 Mio. DM eingeplant. Um ohne wesentliche Neuverschuldung auszukommen, wird die Gesamtanlage auf Wunsch des Gemeinderatesschrittweise realisiert.

1992 konnte mit den Arbeiten an der Infrastruktur begonnen werden.

1993 – 95 entstanden die Turnhalle mit allen Nebenräumen sowie das gegenüberliegende Gaststättengebäude einschließlich Schützenbereich und Wohnungen. Am 21. Oktober 1995 Übergab der 1. Bürgermeister, Hartmann Räther, in einem Festakt die Gebäude ihrer Bestimmung.

1996 – 97 wurden die umfangreichen Außenanlagen fertig gestellt und teilweise erweitert.

2009 wurden im südwestlichen Teil der Sportanlage zwei Bolzplätze mit rund 7400 m² fertig gestellt