Ganztagsschulen in Taufkirchen

Die Gemeinde Taufkirchen ist Träger des Ganztagsangebotes in der Walter-Klingenbeck-Realschule sowie der Grundschule Taufkirchen am Wald.

Kunstprojekt im GanztagGemeinde Taufkirchen
Bild zeigt ein Projekt aus dem Ganztag der Grundschule

Grundschule am Wald

Die Grundschule am Wald bietet seit dem Schuljahr 2022/23, 4 Klassen im gebundenen Ganztag an. Die Koordinatorin vor Ort organisiert ein interessantes, attraktives und entwicklungsförderndes Angebot. Dazu gehören verschiedene Sportkurse, Theater, Musik- und Kreativworkshops.

Ihr Kontakt zur Ganztagsbetreuung

E-Mail an

Partizipation in der Walter-Klingenbeck RealschuleMiriam Zenger/ Gemeinde Taufkirchen
Das Bild zeigt das Word Partizipation

Walter-Klingenbeck-Realschule

PARTIZIPATION

Professionelle Betreuer kümmern sich um den Ganztag von Montag bis Donnerstag von 13–16 Uhr.

Abseits vom Unterricht bietet der Ganztag abwechslungsreiche Projekte in kleinen Gruppen.

Redebedarf: Wir hören zu und schauen nicht weg! Partizipation und Mitspracherecht der Kinder sind unser Credo.

Transparenz zwischen Schule, Kindern und Eltern schafft Vereinbarkeit.

Individuelle Förderung: In unserer 60 min Studierzeit werden alle Möglichkeiten optimal ausgeschöpft, mit Betreuern aus verschiedensten Bereichen, Tutoren und Lehrkräften.

Zielorientiertes Arbeiten um persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Insider: Der Ganztag ist nah am Unterricht dran und kann so schnell agieren und reagieren.

Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird stetig gefördert und gefordert.

Ausgleich vom Schulalltag. In spannenden Projekten neue Freunde finden.

Tendenz: bessere Noten, Stressabbau und sukzessive Selbstentwicklung.

Informationsaustausch mit Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern.

Obhut: kontinuierliche und verlässliche Betreuung in verschiedenen Modellen wie OGS, OGS-Extra sowie OGS+.

Next step: sehr gute Schülerinnen und Schüler haben nach der 8. Klasse die Möglichkeit, selbst Tutor zu werden.

Die OGS ist ein ergänzendes, schulisches Betreuungsmodell, das einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistet. Die Schülerinnen und Schüler werden dort von Montag bis Donnerstag zwischen 13 und 16 Uhr fachkundig betreut. Dieses Modell zeichnet sich durch seine Teilnahmeflexibilität von zwei bis vier Tagen pro Wochen aus. Das Konzept unterteilt sich hierbei in OGS bzw. OGS-E, welches speziell auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse zugeschnitten ist.

Der gebundene Ganztag hingegen ist in einem festen Klassenverband organisiert und wird von den Betreuern der Gemeinde Taufkirchen, sowie durch die tägliche Hausaufgabenbetreuung, als auch ergänzende Projekte von 12 Uhr 15 bis 14 Uhr unterstützt.

Kostenübernahme der Ganztagsbetreuung

Familien die sich die Kosten für Zusatzangebote (Freitag- und/ oder Ferienbetreuung) im Ganztag nicht leisten können, haben die Möglichkeit einen Antrag auf Kostenübernahme beim Landratsamt München zu beantragen.

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Betreuungsgebühren ganz oder teilweise übernommen werden.

weitere Informationen und Antragsunterlagen erhalten Sie beim Landratsamt München

Bildung und Teilhabe (BuT)

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) haben anspruchsberechtigte Kinder die Möglichkeit, ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen zu erhalten. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Beantragung/ Verlängerung der Kostenübernahme, da ansonsten der volle Essenspreis zu bezahlen ist.
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei uns vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.