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Heilkundeausübung; Anzeige

Wenn Sie einen gesetzlich geregelten nichtärztlichen Heilberuf selbständig oder freiberuflich ausüben, sind Sie verpflichtet dies dem zuständigen Gesundheitsamt anzuzeigen.

Langbeschreibung

Details Langbeschreibung
  • Die Angehörigen der folgenden Heilberufe haben Beginn und Ende einer selbständigen Berufsausübung unverzüglich dem zuständigen Gesundheitsamt anzuzeigen:

    • Anästhesietechnische Assistent/-in
    • Diätassistent/-in
    • Ergotherapeut/-in
    • Hebamme
    • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
    • Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
    • Heilpraktiker/in
    • Logopäde, Logopädin
    • Masseur/-in und medizinischer Bademeister/-in
    • Medizinisch-technische Assistent/-in für Funktionsdiagnostik
    • Medizinisch-technische Laboratoriumsassistent/-in
    • Medizinisch-technische Radiologieassistent/-in
    • Medizinische Technologen/-innen für Laboratoriumsanalytik
    • Medizinische Technologen/-innen für Radiologie
    • Medizinische Technologen/-innen für Funktionsidagnostik
    • Medizinische Technologen/-innen für Veterinärmedizin
    • Operationstechnische Assistent/-in
    • Orthoptist/-in
    • Pflegefachmann/-frau
    • Pharmazeutisch-technischer Assistent/-in
    • Physiotherapeut/-in
    • Podologe, Podologin, Medizinischer Fußpfleger/-in
    • Veterinärmedizinisch-technische Assistent/-in

    Zu Beginn der Berufsausübung ist

    • die Anschrift der Niederlassung anzugeben und
    • die Berechtigung zur Ausübung des Berufs oder zum Führen der Berufsbezeichnung und das Bestehen einer angemessenen Haftpflichtversicherung nachzuweisen.

    Jegliche Änderungen der personenbezogenen Daten, eine Praxisverlegung etc., sowie die Beendigung der Tätigkeit müssen dem Gesundheitsamt ebenfalls unverzüglich
    gemeldet werden.

Voraussetzungen

Details Voraussetzungen
    • Berechtigung zur Ausübung des Berufs oder zum Führen der Berufsbezeichnung
    • geplante Berufsausübung in der Stadt oder im Landkreis

Erforderliche Unterlagen

Details Erforderliche Unterlagen
  • Folgende Unterlagen sind erforderlich:
    • Erlaubnisurkunde über die Berechtigung zur Ausübung des Berufes oder zum Führen der Berufsbezeichnung
    • Nachweis über das Bestehen einer angemessenen Haftpflichtversicherung

Verfahrensablauf

Details Verfahrensablauf
  • Die Anzeige sowie die erforderlichen Unterlagen sind beim örtlich zuständigen Gesundheitsamt einzureichen.

    Örtlich zuständig ist das Gesundheitsamt in dessen Bezirk sich die Niederlassung befindet.

    Die Behörde kann auf Wunsch eine Bestätigung der Anzeige ausstellen.

Fristen

Details Fristen
  • Beginn und Ende einer selbständigen Berufsausübung sowie die Beendigung müssen unverzüglich angezeigt werden.

Kosten

Details Kosten
  • Anzeige: keine; Bestätigung (z. B. für die Krankenkasse): kostenpflichtig

Verantwortliche Behörde

Details Verantwortliche Behörde
  • Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (siehe BayernPortal)