Richtigstellung zur „Online-Petition gegen das geplante Containerdorf am Postweg in Taufkirchen“ auf der Plattform change.org

Auch in den Gemeinden des Landkreises München werden geflüchtete Menschen aufgenommen – eine Herausforderung für uns alle.

In Taufkirchen setzen sich Menschen für Geflüchtete ein. Hier wurde und wird mit viel Menschlichkeit geholfen, natürlich werden auch Themen kontrovers diskutiert.

Auf der Plattform change.org wurde eine Online Petition „gegen das geplante Containerdorf am Postweg in Taufkirchen“ gestartet.

Wir möchten an dieser Stelle falsche Aussagen der Petition richtigstellen (Stand 26.04.23).

Nicht die Gemeinde, sondern der Landkreis führt Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer, es prüft auch die Realisierung – somit wird Grundstückseigentümern von der Gemeinde kein Baurecht zugesagt.

Die Gemeinde Taufkirchen distanziert sich explizit von Spekulationen über eine Vorteilnahme, die Teile der Petition suggerieren.

Der Bund entscheidet in Flucht- und Asylfragen. Die Zuweisung von Geflüchteten erfolgt durch das Bundesland an die Landkreise. Diese haben die alleinige Verteilungs- und Unterbringungsverantwortung.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu: gemeinde@meintaufkirchen.de

Wir stehen für den Austausch zur Verfügung.